Das Förderband stellt sich vor:



Das Kath. Jugendwerk Förderband Siegen-Wittgenstein e.V.
 ist ein Träger der Jugendhilfe mit der Zielsetzung, 
benachteiligten jungen Menschen beim Übergang
 von der Schule bzw. Arbeitslosigkeit in den Beruf  zu unterstützen. Hierzu bieten wir eine Vielzahl von  Projekten und Maßnahmen. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Jugendsozialarbeit.

Ein Projekt ist die seit gut einem Jahr existierende Jugendwerkstatt auf dem Erfahrungsfeld „SCHÖN UND GUT“. Der ehemalige Schießstand der belgischen Streitkräfte wird durch die Hoppmann Stiftung „Demokratie im Alltag“ und der Stadt Siegen in ein innerstadtnahes Gelände für Freizeit, Begegnung, Bildung und Kultur umgewandelt.


Neben dem praktischen Arbeiten, dem Unterricht und der sozialpädagogischen Begleitung gibt es für die Jugendlichen auch freizeit- und erlebnispädagogische Angebote. Ein Angebot, das eng mit der praktischen Arbeit verbunden ist, ist der Bogenbau und das Bogenschießen. Bogenschießen kann gut als Mittel zur Stärkung der Konzentration in Verbindung mit Spiel und Spaß genutzt werden und stärkt so die Persönlichkeit unserer Jugendlichen. 

Aus unserer Arbeit mit den Jugendlichen entstand die Idee ein Bogen-Turnier auf dem Gelände durchzuführen. Da das erste Turnier großen Anklang gefunden hat, findet dieses Jahr erneut ein Turnier statt. Für dieses Turnier bauen die Jugendlichen Ziele und organisieren den Tag mit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen